# Gastronomie

Siegerehrung für die Gewinner der Projektwochen Gastronomie

Bildergalerie anzeigen (3 Bilder)

Teambesprechung in der Küche

Die Teilnehmer der Projektwoche

Sieger und Schulleiter

Während zum Jahresanfang viele gastronomische Betriebe die ruhigere Zeit genießen, liefen deren Auszubildende im zweiten Lehrjahr zur Hochform auf. Es dampfte, zischte und brodelte in der Küche des Felix Fechenbach Berufskollegs in Detmold. Nebenan, im Restaurant unARTig, wurden Aperitfcocktails gemixt und aufwendige Schautische dekoriert. An der Rezeption wurden Gastgespräche in englischer Sprache geführt.

 

Wie immer zum Beginn des Jahres veranstaltete die gastgewerbliche Abteilung des Felix Fechenbach Berufskollegs eine praxisorientierte Projektwoche.

Mehr als fünfzig angehende Köche, Hotel- und Restaurantfachkräfte setzten sich über eine Woche lang intensiv mit einer aktuellen Thematik auseinander. Den Abschluss bildete ein Wettkampf vor einer fachkundigen Jury, der Vertreter der Ausbildungsbetriebe und Lehrer angehörten. Hier mussten die Auszubildenden dann ihr ganzes Können unter Beweis stellen.

 

In diesem Jahr bildete der seit Jahren anhaltende Kreuzfahrt-Trend den thematischen Rahmen für die Wettkämpfe der jungen Gastronomen.

Unter dem Motto „Amuse-Gueule transatlantisch“ kreierten die Kochauszubildenden den Auftakt für das Abschluss-Dinner der Kreuzfahrt. Dabei sollte die kleine Köstlichkeit (Amuse-Gueule = rafinierte, appetitanregende kleine Speise, die vor der eigentlichen Vorspeise serviert wird) auch die Internationalität des Küchenteams wiederspiegeln. Heraus kamen dabei u.a. eine Auberginen-Roulade mit Walnuss-Füllung, ein Tiefseeschatz auf verwunschenen Erbsen oder Seelachs mit Beete-Apfelvariation.

 

Die Servicefachkräfte  entwarfen währenddessen den Rahmen für die kulinarische Kreuzfahrt: Sie formulierten die Bordzeitung, führten Rezeptionsgespräche mit ausländischen Gästen und mixten den Aperitifcocktail für den Abend. Darüber hinaus gestalteten die Teams einen aufwendig dekorierten Schautisch, an dem das selbst entworfene Menü eingedeckt wurde.

 

Wegen des umfangreichen Prüfungsprogramms am Donnerstag fand die Siegerehrung am Freitagmorgen im Restaurant unARTig des FFB statt.

Dabei zeigte sich, wie ausgeglichen das Leistungsniveau war: Bei den Servicekräften trennten nur wenige Punkte die Siegerteams von den Nächstplatzierten, bei den Köchen war das Niveau ähnlich ausgeglichen.

„Die gute Zusammenarbeit in den Teams hat uns positiv überrascht.“, so Abteilungsleiter Wolfgang Dittel. „Die jungen Fachkräfte hatten die Aufgabe, sich in Teams internationaler Herkunft zusammenzufinden und diese Internationalität kulinarisch umzusetzen. Das hat sehr gut funktioniert und beweist einmal mehr, dass die Gastronomie tatsächlich eine internationale Branche ist.“

Als Sieger wurden folgende Teams geehrt:

   

Hotel- und Restaurantfachleute

Platzierung

 

Name

Betrieb

1

Thema: Australien

Michael Pluta

Max Sundermeyer

Sopie Stockmann

Jens Pielmeier

 

Maritim Hotel Bad Salzuflen

Maritim Hotel Bad Salzuflen

Hotel Stadt Hamburg, Bad Salzuflen

Romantik Hotel Arminius, Bad Salzuflen

2

Thema: Estland

Ebru Köse

Verena Willin

Isabelle Simou

Aileen Günnewich

 

Altstadt Palais Lippischer Hof, Bad Salzuflen

Altstadt Palais Lippischer Hof, Bad Salzuflen

Romantik Hotel Arminius, Bad Salzuflen

Steigenberger Hotel & Spa, Bad Pyrmont

3

Thema: Seychellen

Fynn Reuter

Lars Schmidt

Thessa Heck

Valentina Andreva

 

Maritim Hotel Bad Salzuflen

Maritim Hotel Bad Salzuflen

Maritim Hotel Bad Salzuflen

Burghotel Blomberg

 

Köche

Platzierung

 

Name

Betrieb

1

Gericht: „Lala phula“

Marcel Saak

Nadia Wolf

Sah Alm Akber

 

Alter Krug, Distelbruch

Citrus Bistro & Cafe, Lemgo

Hotel Meinberger Schweiz, Horn-Bad Meinberg

2

Gericht: Rundreise durch Afrika

Denise Johnson

Bettina Ohlhöft

Suhayl Ahmede Libaan

 

Romantik Hotel Arminius, Bad Salzuflen

Chance Ausbildung Lippe

Café Vielfalt, Lemgo

 

3

Gericht: Asia meets NYC

Felix Sachs

Lorenz Vehrkamp

Maxim Michel

 

Best Western Vital Hotel Zum Stern, HBM

Lippischer Hof, Detmold

Alter Krug, Distelbruch

 

 

 

Gewonnen haben aber natürlich alle Teilnehmenden, nicht zuletzt wertvolle Erfahrungen für die im nächsten Monat anstehende Zwischenprüfung.