# Gastronomie

Weihnachtsbäckerei am Felix-Fechenbach-Berufskolleg – eine schöne Tradition

Im Vordergrund (1- 2 Reihe) freuen sich die Kinder des städtischen Kindergartens Horn – Karolinenweg über die frisch gebackenen Plätzchen. Hinten freuen sich die Auszubildenenden 3. Lehrjahr und Frau Richter (zweite von links) über den gelungenen Vormittag

Wie schon in den letzten Jahren bietet sich die Lehrbäckerei des Felix-Fechenbach-Berufskollegs auch 2018 zum weihnachtlichen Plätzchenbacken für Kindergärten und Grundschulen an. Dieses Jahr nehmen die 2. Klasse der Freien Waldorfschule Lippe und eine Klasse der Peter Gläsel Schule sowie die Projektgruppe des städtischen Kindergarten Karolinenweg aus Horn teil.

Die Kinder lernen mithilfe der Auszubildenden zum Bäcker/ Bäckerin unter der Anleitung von Lehrerin Frau Richter die Geräte und Maschinen in der Bäckerei kennen. Sie dürfen selbst bestimmen was in einen Teig für Kekse kommt und sehen zu wie der Teig im Spiralkneter „wie von Zauberhand“ entsteht.

Das Ausstechen von Vanille- und Schokoladenkeksen sowie das Herstellen von Kokosmakronen ist dieses Jahr wieder im Programm. Zusätzlich dazu spendete „Brinkmanns Backst Helpup einen leckeren Nusskipferl Teig, den die Kinder mit Begeisterung zu Kipferln rollen.

Doch nicht nur die Kinder profitieren von dem Vormittag in der Bäckerei sondern auch die Auszubildenden zum Bäcker/Bäckerin lernen mal eine andere Facette ihrer Tätigkeit kennen und sehen - fernab von den alltäglichen Arbeiten - wie viel Freude am Backen in Kinderaugen zu sehen ist.