# Gastronomie

Lippischer Jungkoch beeindruckt bei den Deutschen Meisterschaften

DEHOGA-Lippe-Präsident Holger Lemke (links) mit den erfolgreichen Auszubildenden Rebecca Niggemann, Madlen Gießelmann und Julius Holzgräwe-Eichmann (v.l.n.r.).

Lippe im Ländervergleich vor NRW

Berlin. Großer Erfolg für den DEHOGA Lippe: Julius Holzgräwe-Eichmann aus dem Hotel „Lippischer Hof“ in Detmold errang bei den Deutschen Jugendmeisterschaften für die gastgewerblichen Ausbildungsberufe den elften Platz bei den Köchen.

Die deutsche Jugendmeisterschaft ist die erste Stufe einer steilen Karriereleiter - 48 Nachwuchsköche, Restaurant- und Hotelfachleute traten in der Hauptstadt um die 39. Deutsche Jugendmeisterschaft an. Wer hier teilnimmt, hat sich bereits zuvor als Landesmeister in einem der 17 Landesverbände qualifiziert. Julius Holzgräwe-Eichmann hatte die lippischen Jugendmeisterschaften im Frühjahr für sich entschieden und ließ nun auf Bundesebene die Vertreter neun großer Landesverbände hinter sich, unter anderem auch die große Konkurrenz aus Nordrhein-Westfalen. „Es sind die Besten der Besten, die hier in Berlin zusammengekommen sind“, erklärte Guido Zöllick, Präsident des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA Bundesverband), zur feierlichen Siegerehrung im Hotel Adlon Kempinski Berlin vor 350 geladenen Gästen. Alle Teilnehmer könnten zu Recht stolz sein auf ihre Leistung. „Sie haben Ihr Talent und Ihre Kompetenz für Gastronomie und Hotellerie eindrucksvoll demonstriert“, gratulierte Zöllick dem Fachkräftenachwuchs.

In den Räumlichkeiten des Ludwig Erhard Hauses der IHK zu Berlin mussten die Teilnehmer zuvor sowohl ihr theoretisches Wissen als auch ihr praktisches Können unter Beweis stellen. Am ersten Tag des zweitägigen Wettbewerbs galt es für das lippische Team, das von der lippischen Jugendmeisterin im Restaurantfach Rebecca Niggemann (Die Windmühle Fissenknick) und der lippischen Jugendmeisterin im Hotelfach Madlen Gießelmann (Maritim Hotel Bad Salzuflen) komplettiert wurde, im theoretischen Teil zu bestehen. Neben dem obligatorischen Fachrechnen standen knifflige Aufgaben aus der beruflichen Fachkunde auf dem Programm. Dabei konnte Julius Holzgräwe-Eichmann mit einem siebten Platz in der Fachtheorie glänzen. Nach einer Warenerkennung, bei der exotische Früchte, Fleischteile, Fische und Kräuter aber auch Spirituosen und Gebrauchsgegenstände aus dem Hotelbereich zugeordnet werden mussten, ging es für alle in den praktischen Teil.

Madlen Gießelmann hatte dabei im Hotelbereich die anspruchsvolle Aufgabe ein Wochenend-Angebot für die ganze Familie zum Motto „90. Geburtstag von Mickey Mouse“ zu erstellen, dazu einen Schautisch fachlich korrekt einzudecken und passend zu dekorieren. Das Bügeln eines Gästehemdes mit Knopf annähen sowie ein Blumengesteck anfertigen und ein Gastgespräch an der Rezeption führen, komplettierte ihren theoretischen Teil. Die angehende Restaurantfachfrau Rebecca Niggemann musste unter anderem am Tisch des Gastes ein Pfeffersteak flambieren und Tatar zubereiten, Cocktails wie Bloody Mary und Whiskey Sour mixen und verschiedene Serviettenformen darstellen, alles kritisch beäugt von der fachkundigen Jury vom Verband der Servicefachkräfte, Restaurant- und Hotelmeister (VSR). Am Abend galt es für sie, assistiert von Madlen Gießelmann, im Foyer des Ludwig Erhard Hauses den perfekten Service eines Vier-Gang-Menüs für acht Personen zu bieten. Eben dieses Menü hatte Koch Julius Holzgräwe-Eichmann seit den frühen Morgenstunden vor- und schließlich auch zubereitet. Aus einem vorgegebenen Warenkorb stellte er „Halbe gebratene Wachtel und Poulardenfarce mit Ruccola-Pesto an Salatvariation“ in der Vorspeise, gefolgt von „Ochsenschwanzsuppe mit Sellerie gefüllte Maultasche“ zusammen. Im Hauptgang kreierte er „Sou-vide-gegarter Kalbsrücken mit grober Senfsauce auf Blattspinat mit Macaire-Kartoffeln“, bevor ein „Biskuite-Törtchen und Honig-Joghurt-Eis auf Filostroh und Birnengel“ das Menü als Dessert abschloss. Die Ehrengäste am lippischen Wettbewerbstisch zeigten sich begeistert vom perfekten Service der Restaurant-Auszubildenden Rebecca Niggemann: Udo Finkenwirth, Präsident der FBMA (Food & Beverage Management Association) war sich sicher, dass sie nach Abschluss ihrer Ausbildung ihren Weg in der hochklassigen Gastronomie gehen werde. Auch Axel Martens, Hauptgeschäftsführer der IHK-Lippe, und DEHOGA-Lippe-Vizepräsident Andreas Niehage zeigten sich begeistert vom gezeigten hohen Niveau der Auszubildenden.

„Dass wir als kleinster Landesverband neben den 16 großen Bundesländern in diesem Wettbewerb mithalten können ist nicht selbstverständlich“, freute sich auch DEHOGA-Lippe-Präsident Holger Lemke. „Diese Leistungen tragen stark dazu bei, als Gastronomieregion in Deutschland wahrgenommen zu werden“. Er dankte auch ausdrücklich dem Team hinter dem Team: Birgit Lemke, Jugendwartin im DEHOGA Lippe, Matthias Weinert von Weinert’s Weinhotel in Bad Salzuflen und Sven Jacobi aus dem Felix-Fechenbach-Berufskolleg betreuten die Auszubildenden in den Wochen vor dem Wettbewerb und während der Meisterschaften in Berlin. „Ohne die vielen zusätzlichen Schulungen nach dem Unterricht im Felix-Fechenbach-Berufskolleg oder bei der Produktschulung im Handelshof Kanne wären so gute Ergebnisse kaum möglich“, erläuterte Präsident Holger Lemke