# Berufliches Gymnasium # Elektrotechnik # Metalltechnik

Gemeinsam hoch hinaus

Teamtraining der Unterstufe des Beruflichen Gymnasiums

„Ihr seid jetzt die BFA1“ – So wurden die 30 neuen Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums bei ihrer Einschulung begrüßt. Was sie vereint, ist ihr Interesse für die Technik: Sie wählten Informatik oder Maschinenbautechnik als profilbildenden Leistungskurs.  Das macht sie – organisatorisch – zu einer Klasse.  Eine Lerngruppe, in der die Stärken des Einzelnen geschätzt und die Schwächen akzeptiert werden, in der man sich hilft und unterstützt, ist deshalb aber noch nicht entstanden.

Ein erster Schritt, ein Wir-Gefühl zu schaffen, wurde am vergangenen Freitag getan. Statt vor dem Klassenraum trafen sich die zukünftigen Abiturienten im Teampark Detmold, um sich unter professioneller Anleitung vielfältigen Aufgaben zu stellen, die nur als Gruppe bewältigt werden können.

„The Wall“, eine 8 m hohe Bretterwand ohne Angst überwinden? Ja, denn im Dreier-Team, wo jeder die anderen sichert, ist das kein Problem.  Wie kann man die Jakobsleiter (im Bild zu sehen) erklimmen? Nur als Team, und nur, wenn man vorher gemeinsam eine Strategie ersonnen hat.

Nicht nur durch die anschließende Reflexion wurde den Schülerinnen und Schülern klar, dass mancher Weg viel besser gemeinsam zu gehen ist. Schnell wurde auch klar, wie viel Selbstvertrauen und -bewusstsein daraus erwachsen kann, aber auch wie viel Freude es Freunden und der Familie macht, wenn man eine anfangs unlösbar scheinende Aufgabe gemeistert hat: „Mein Opa wäre stolz auf mich!“ lautete deshalb der „Schlachtruf“ der neuen BFA-Schülerinnen und Schüler an diesem ereignisreichen Tag.

Möge dieses Motto die Gymnasiasten auf ihrem dreijährigen Weg zum Abitur begleiten und stets aufs Neue motivieren.

Das FFB wünscht seinen Neuzugängen viel Erfolg  und Freude im Schulalltag.