# Bau- Holztechnik # Projekte

Holzmechaniker mit Zusatzqualifikation verabschiedet

Bildergalerie anzeigen (2 Bilder)

Ausgabe der Gesellenbriefe durch Stefanie Schöpe und Jürgen Korf

Tim Tegtmeier präsentiert stolz sein Prüfungsstück. Er gestaltete es filigraner als die Prüfungsvorgabe

Die 11 Holzmechaniker der Abteilung Holzterchnik haben am 26. Juni erfolgreich ihre Prüfung absolviert und konnten ihren Facharbeiterbrief von Stefanie Schöpe (IHK) Jürgen Korf (Prüfungsausschuss) in Emfpang nehmen.

Bestprüfling wurde Anna-Lena Meier, die in allen Prüfungsteilen überdurchschnittliche Leistungen erbrachte.

Die Holzmechaniker Abschlussprüfung erfolgte in diesem Jahr  nach Neuordnung. Die Änderungen zur bisherigen Prüfung bestehen in mehr selbstständiger Planungs-und Konstruktionsarbeit durch die Prüflinge. Die Zeichnungen werden komplett eigenständig von den Auszubildenden erstellt und diese führen auch anschließend die Maß- und Qualitätskontrolle durch. Das diesjaährige Prüfungsmöbel, wahlweise ein Couchtisch oder eine Hängegarderobe mit Schiebeelement, wurde in 12 Stunden in der Werkstatt der Klingenbergstr. gefertigt.

Einge Absolventen  haben die Zusatzqualifikation zur CNC-CAD-Fachkraft erlangt. Diese fand in den Ausbildungsbetrieben sowie am FFB statt, wo die Schüler nach Vorgaben programmieren und fertigen mussten.

Informationen zur Zusatzqualifikation CAD- und CNC-Technik Holz finden Sie hier