Schülerbefragung zum Unterricht auf Distanz

Liebe Schüler*innen und Studierende,

mein Name ist Wolfgang Wilden und ich bin Ihr Schulleiter am Felix Fechenbach Berufskolleg.
Sie wurden und werden aufgrund der Corona-Pandemie auf Distanz unterrichtet. Diese Befragung soll Aufschluss darüber geben, wie Sie das Lernen auf Distanz bewerten. Daraus sollen dann die notwendigen Verbesserungen abgeleitet und Nachjustierungen vorgenommen werden.
Daher würde ich von Ihnen gerne erfahren, wie Sie diese Art des Unterrichts erlebt und welche Erfahrungen Sie in der Zeit von Ende Dezember bis heute gemacht haben.
Dieser Fragebogen umfasst sechs verschiedene Bereiche mit 23 Multiple-Choice-Fragen und einen Bereich für insgesamt fünf freie Antworten.
Bitte markieren Sie die Antwort bzw. mehrere Antworten, die auf Sie zutreffen, mit einem Kreuz. Für den Erfolg der Umfrage ist es wichtig, dass Sie den Fragebogen vollständig ausfüllen und keine der Fragen auslassen. Sie können bei den Mutiple-Choice Fragen aber auch die Antwort "Keine Angabe" ankreuzen.

Die Bearbeitungsdauer dieser Umfrage beträgt etwa 20 - 25 Minuten.

Alle Daten werden anonym erhoben, sie können Ihrer Person nicht zugeordnet werden und werden streng vertraulich behandelt.
Bitte verzichten Sie darauf die Namen von Schüler*innen oder Lehrer*innen zu nennen.
Die Auswertung wird auf der Homepage des Felix Fechenbach Berufskollegs veröffentlicht.

Vielen Dank für Ihre Teilnahme.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Wilden
(Schulleiter des FFB)

Codenummer   (TAN)
Welchen Bildungsgang besuchen Sie?
Ausbildungsvorbereitung Berufsfachschule III
Berufsschule Höhere Berufsfachschule
Berufsfachschule I Berufliches Gymnasium
Berufsfachschule II Fachschule


Bereich 1: Raum / Lernumgebung
Trifft genau zuTrifft zuTrifft eher nicht zuTrifft nicht zuKeine Antwort
Ich hatte einen ruhigen Lernort zur Verfügung.
Mit der vorhandenen Ausstattung (z.B. Laptop, Kamera, Mikrofon etc.) konnte ich gut arbeiten.
Mir stand ein Endgerät von der Schule / vom Betrieb zur Verfügung.
Ich konnte an den Videokonferenzen teilnehmen.
Die notwendigen IT-Ressourcen, wie WLAN waren verfügbar.
Ich habe mit dem Handy gearbeitet.
Ich habe mit dem Laptop/PC gearbeitet.
Ich bin mit meinem vorhandenem Datenvolumen ausgekommen.


Bereich 2: Unterstützung und Zusammenarbeit
Trifft genau zuTrifft zuTrifft eher nicht zuTrifft nicht zuKeine Antwort
Die Zusammenarbeit mit den Lehrer*innen war gut.
Bei Schwierigkeiten mit der IT-Ausstattung oder Zugängen bin ich zeitnah unterstützt worden.
Außerhalb des Unterrichts bestand die Möglichkeit Unterstützung von Lehrkräften zu bekommen (z.B. E-Mail-Kontakt, persönliche Gespräche).
Ich fühle mich jetzt sicher im Umgang mit der eingesetzten Software Microsoft Teams.


Bereich 3: Inhalte
Trifft genau zuTrifft zuTrifft eher nicht zuTrifft nicht zuKeine Antwort
Die Inhalte im Distanzlernen konnten von den Lehrer*innen verständlich dargestellt werden.
Ich habe in dem Unterricht auf Distanz die Unterrichtsinhalte verstanden.
Meine Beteiligung im Distanzunterricht beurteile ich eher höher als beim Unterricht in der Schule.
Meine Motivation beim Lernen auf Distanz beurteile ich als sehr hoch.
Den Arbeitsaufwand zur Vor- und Nachbereitung des Unterrichts beurteile ich gegenüber dem Unterricht in der Schule als viel höher.


Bereich 4: Gestaltung und Methoden
Trifft genau zuTrifft zuTrifft eher nicht zuTrifft nicht zuKeine Antwort
Im Unterricht wurden verschiedene Unterrichtsmethoden eingesetzt.
Der gesamte Unterricht auf Distanz wird, bis auf einzelne Ausnahmen, durch den Einsatz von MS Teams organisiert.


Welche der genannten Unterrichtsmethoden und Arbeitsformen wurden eingesetzt?


Trifft genau zuTrifft zuTrifft eher nicht zuTrifft nicht zuKeine Antwort
Lehrerzentrierter Unterricht
Einzelarbeit
Partnerarbeit
Gruppenarbeiten in spontan gebildeten Gruppen
Gruppenarbeiten in fest eingeteilten Gruppen
Unterrichtsgespräche mit einzelnen Schüler*innen im Chat
Museumsrundgänge oder Ergebnispräsentation von Expertengruppen (z.B. mit WonderMe)
Ideensammlungen durch Einsatz von interaktiven Tafeln
Andere Zusammenarbeitsmethoden (sog. Kollaborative Arbeitsformen, z.B. mit dem Whiteboard in Microsoft Teams oder Padlets)
Einsatz von virtuellen 3D-Touren (z.B. mit der Software Marzipano)
Verteilung von Unterrichtsaufgaben durch das Versenden per Email
Rückgabe von Unterrichtsaufgaben durch das Versenden per Email
Verteilung von Unterrichtsaufgaben durch das Versenden mit Microsoft Teams
Nutzung des Kursnotizbuches in Microsoft Teams für das Hochladen eigener Unterlagen oder von Hausaufgaben
Rückgabe und Kommentierung von bearbeiteten Aufgaben durch die Nutzung des Aufgaben bzw. Hausaufgabentools in Microsoft Teams
Selbstorganisierte Lernphasen, bei denen die Lehrer*in nur als Berater*in zur Verfügung steht (z.B. innerhalb von Projektarbeitsphasen)
Zur Ergebnissicherung der Unterrichtsinhalte wurden auch kurze Online-Befragungen durchgeführt (z.B. mit kahoot oder MS Forms)


Bereich 5: Ausblick
In diesem Jahr wird hoffentlich die Corona-Pandemie überwunden und der normale Schulalltag wieder möglich sein. Alle hoffen, dass es sehr bald wenigstens zu einem Wechsel zwischen dem Lernen auf Distanz und dem Unterricht in der Schule kommt.

In der nachfolgenden Beurteilung sollen Sie bewerten, ob Ihnen die Übernahme von geplanten Phasen des Distanzunterrichts in den Unterricht auch zukünftig, also nach der Überwindung der Pandemie, als sinnvoll erscheint.

Trifft genau zuTrifft zuTrifft eher nicht zuTrifft nicht zuKeine Antwort
Die Erfahrungen des Distanz-Lernens sind hilfreich, um auch weiterhin mein selbständiges Lernen zu verbessern.
Für die weitere Unterrichtsplanung können sich auch zukünftig Distanz- Lernphasen positiv auf das Lernklima in der Schule auswirken.


Was waren für Sie die größten Herausforderungen im Distanzunterricht?



Welche positiven Rückmeldungen möchten Sie geben?



Was schlagen Sie zur möglichen Verbesserung des Distanzunterrichts vor?



Welche Bedarfe für Fortbildungen sehen Sie für sich persönlich?



Bereich 7: Gesamturteil
Welche Schulnote geben Sie der Durchführung des Lernens auf Distanz?
1 2 3 4 5 6


Hier können Sie Ihr Gesamturteil begründen:




Der Fragebogen ist jetzt:
noch nicht fertig      
fertig zum Abschicken

Vielen Dank für Ihre Teilnahme!


   

Dieses Formular wurde mit GrafStat (Ausgabe 2020 / Ver 5.08) erzeugt.
Ein Programm v. Uwe W. Diener 02/2020.
Informationen
zur Premium-Version: https://www.grafstat.com
zur Bildungsversion: https://www.grafstat.de