• » Sitemap
  • » Impressum
Lippe Bildung eG Logo
  • Aktuelles aus dem FFB
    • FFB-Info
    • Kontakt
    • Beratung
    • Lageplan
    • Felix Fechenbach
    • Förderverein
    • History
    • Suchen und Finden
  • Bildungsgänge
  • Abteilungen
  • Projekte
  • International
  • FFB-intern
Sie sind hier: Aktuelles aus dem FFB
Donnerstag, 23. Februar 2012

Komplettansicht des angewählten Artikels

Dienstag, 17. Januar 2012

Experimente am Felix-Fechenbach-Berufskolleg

In welchem Wasser schwimmt die Tomate, in Salz- oder Leitungswasser?

Die Kinder erfahren, dass eine Braustablette eine Kerzenflamme löscht.

Backpulver und Essig entwickeln Kohlenstoffdioxid, das den Luftballon aufpustet.

Kooperation zwischen dem Berufskolleg und

dem Grundschulverbund Hörste-Müssen

 

Das Wunderkerzen auch unter Wasser weiterbrennen können, erfuhren die Schülerinnen und Schüler der Klassen Lila und Orange des Grundschulverbundes Hörste-Müssen bei den Experimentiertagen der Klasse FSP 2A der Fachschule für Sozialpädagogik am Felix-Fechenbach-Berufskolleg in Detmold.

Über mehrere Wochen hinweg bereitete sich die Oberstufe intensiv auf den Besuch der Grundschulschülerinnen und Grundschüler vor. So erfuhren die Erst- und Zweitklässler unter anderem, dass eine unterschiedliche Wasserdichte dazu führt, das Tomaten sinken oder im Wasser schweben.

Sie lernten auch, das Kohlenstoffdioxid Flammen löscht, Backpulver eine geeignete Hilfe beim Aufblasen eines Luftballons ist und das Seerosen aus Papier sich wundersam öffnen.

Bei diesen - nun zum zweiten Mal durchgeführten - Experimentiertagen mit dem Grundschulverbund waren sich alle einig: SO MACHT SCHULE SPAß!!!!!!!

Weitere Experimentiertage sind mit dem Grundschulverbund Hörste-Müssen geplant.


<- Zurück zu: News-als-Startseite
Felix-Fechenbach-Berufskolleg • Saganer Str. 4 • D - 32756 Detmold • Fon: 05231 608200 • Fax: 05231 608288 • info(at)ffb.lippe.de