• » Sitemap
  • » Impressum
Lippe Bildung eG Logo
  • Aktuelles aus dem FFB
  • Bildungsgänge
  • Abteilungen
    • Metalltechnik Anlagentechnik
    • Elektrotechnik Informationstechnik
    • Holztechnik Baudenkmalpflege
    • Ernährung - Hauswirtsch. Körperpflege
      • Aktuelles
      • Ansprechpartner
      • Berufsschule
      • Fachschule Hotel und Gaststätten
        • Wir über uns
        • Lernbereiche
      • Berufsfachschule Staatlich geprüfte Servicekraft
      • Projekte
    • Sozialwesen Sozialpädagogik
  • Projekte
  • International
  • FFB-intern
Sie sind hier: Abteilungen » Ernährung - Hauswirtsch. ... » Fachschule Hotel und Gast... » Wir über uns
Mittwoch, 8. September 2010

Praxis und fundiertes Wissen

Rollenspiel an der Hotelrezeption: Die Schülerinnen (von links) Olga Vos, Svenja Bartels und Olga Krahn.

Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte bietet die Hotelfachschule Detmold. Sie will dabei Großbetrieben ebenso gerecht werden wie dem Mittelstand.

Die Region rund um den Teutoburger Wald hat gastronomische Tradition, soviel steht fest: Die bundesweit einmalige Konzentration von Kur- und Badeorten ist seit jeher Grundlage einer florierenden Hotellerie. Mit Namen wie Bad Salzuflen, Bad Oynhausen, Bad Pyrmont oder Bad Driburg verbinden sich dabei bedeutende Hotelketten ebenso wie individuell geführte Spitzenhotels in traditionsreichen Gebäuden.

Dass dieses vielfältige Angebot zunehmend qualifizierte Mitarbeiter benötigt, versteht sich von selbst.
Seit 1997 existiert daher in Detmold, im Herzen der Region, die Detmolder Hotelfachschule, in der sich Studierende nach abgeschlossener Ausbildung zum/zur Hotelfachmann/fachfrau, Restaurantfachmann/fachfrau oder Koch/Köchin für mittlere und höhere Tätigkeiten im Hotelmanagement qualifizieren können.
Die Hotelfachschule ist immer noch der klassische Weg in die führenden Positionen der Branche und es besteht Bedarf an Fach- und Führungskräften in der Gastronomie und Zulieferindustrie.
Die Detmolder Fachschule bietet aus diesem Grund eine praxisgerechte Weiterbildung, die den Anforderungen großer Betriebe ebenso gerecht wird, wie den vielfältigen Führungsaufgaben eines mittelständischen Betriebes.
Dabei wird immer wieder an konkreten Projekten gearbeitet, die das erworbene Fachwissen der unterschiedlichen Bereiche, z.B. Marketing, Produktentwicklung, Qualitätsmanagement, Design oder Kommunikation in einer Praxisaufgabe umsetzen.
In den letzten Jahren entstand so ein reger Austausch mit den Unternehmen der Region: betriebliche Fragestellungen bildeten den Ausgangspunkt für zahlreiche Projekt- und Abschlussarbeiten der Studenten.
Dies setzt intensives Lernen und Arbeiten voraus. „Unsere didaktisch-methodische Planung unterliegt einer ständigen Qualitätsanalyse“, so Burkhard Bastian, der Leiter der Hotelfachschule, „so können wir den Lernenden aktuelle theoretische wie auch praktische Inhalte bieten.“
Neben dem Abschluss als Hotelbetriebsleiter kann in Detmold die Ausbildereignungsprüfung abgelegt und die fachgebundene Hochschulreife erworben werden. Erleichtert wird dies durch die günstigen Arbeitsbedingungen: moderne Computerarbeitsräume werden durch gutausgestattete Fachräume ergänzt. Im Übungshotel mit Rezeption, Hotelzimmer und angeschlossener Bar können Beschwerdegespräche an der Rezeption ebenso mit Videohilfe analysiert werden, wie der Umgang mit moderner Buchungssoftware oder die praktische Arbeit mit Cocktails und Spirituosen vertieft.
Der nächste Lehrgang beginnt im August 2010.
Ein Austauschprogramm ermöglicht zudem seit einigen Jahren einen einwöchigen Studienaufenthalt in Paris.
Positiv bewerten die Studenten aber auch das Umfeld der Schule:
Die Region OWL ist nicht nur traditionell durch die Gastronomie geprägt, Detmold selbst bietet neben erschwinglichen Wohnraum für die Zeit des Lernens ebenso attraktive Freizeitangeboten für die Zeit danach.

Klassenraum

Der Klassenraum ist ausgestattet mit 25 PCs, auf denen neben der Standard-Office-Software auch die Branchensoftwarelösungen Fidelio, HS3, Filosof und BankettProfi installiert sind.

Für Präsentationen stehen in dem Raum zwei Whiteboards, ein interaktives SmartBoard, ein Multimedia-Projektor sowie Flip-Chart und Rednerpult zur Verfügung.

Darüber hinaus stehen den Studierenden die Fachräume der gastronomischen Abteilung (Rezeption, Hotelzimmer, Bar, Küche und Restaurant) für Unterrichtsinhalte und Präsentationen (auch mit Videounterstützung) zur Verfügung.

Felix-Fechenbach-Berufskolleg • Saganer Str. 4 • D - 32756 Detmold • Fon: 05231 608200 • Fax: 05231 608288 • info(at)ffb.lippe.de